Allianz finanziert die Entwicklung eines 223.000 Quadratmeter grossen Portfolios von Build-to-Core-Logistikimmobilien in Großbritannien

London / München / Paris, 27.09.2021

Allianz Real Estate hat im Namen mehrerer Allianz Gesellschaften und in Zusammenarbeit mit Equation eine Finanzierung in Höhe von 240 Mio. GBP (ca. 280 Mio. EUR) an BentallGreenOak zur Verfügung gestellt, um die Entwicklung eines Build-to-Core-Portfolios von acht erstklassigen Logistikimmobilien in Großbritannien zu unterstützen. Die Finanzierung wurde über den in Luxemburg ansässigen europäischen Kreditfonds der Allianz Real Estate bereitgestellt.

© BGO

Das Portfolio mit einer Fläche von 223.000 Quadratmetern verteilt sich auf die zentralen britischen Standorte Milton Keynes, Felixstowe, Basildon, Bristol und Wembley. Alle Standorte profitieren von der Anbindung an die wichtigsten Verkehrswege. Das Objekt in Wembley wird in Park Royal, London, angesiedelt sein - Europas größtem Gewerbegebiet in Mehrbesitz mit rund 1.700 Unternehmen, die 43.100 Menschen in Sektoren wie Lebensmittel, Transport und Fertigung beschäftigen.

Jede der Immobilien wird strenge ESG-Kriterien erfüllen und eine EPC A und BREEAM Excellent Zertifizierung anstreben. Außerdem werden sie einer Bewertung durch den Carbon Risk Real Estate Monitor (CRREM) unterzogen, um sicherzustellen, dass sie mit den britischen Dekarbonisierungs- und Energiereduktionsplänen übereinstimmen. CRREM steht im Einklang mit den Anforderungen des Pariser Abkommens zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C.

Der Logistiksektor war auch 2020 der widerstandsfähigste der wichtigsten Gewerbeimmobiliensektoren in Großbritannien und weist ein Investitionsvolumen von knapp über 10 Mrd. GBP auf, was leicht unter dem bisherigen Höchststand von 11 Mrd. GBP im Jahr 2017 liegt. Prognosen zufolge wird Großbritannien im Jahr 2021 mit 40 Millionen Quadratmetern die höchsten Fertigstellungszahlen verzeichnen.

BentallGreenOak ist ein globaler Berater für Immobilieninvestitionen, der die Interessen von mehr als 750 institutionellen Kunden mit einem verwalteten Vermögen von rund 69 Mrd. USD vertritt. Das Unternehmen, das über Niederlassungen in 24 Städten in 12 Ländern verfügt, gehört zu SLC Management, der alternativen Vermögensverwaltung von Sun Life. Allianz Real Estate hat bereits eine etablierte Kreditbeziehung mit BentallGreenOak in den USA.

Das von Allianz Real Estate verwaltete europäische Debt-Portfolio wies Ende Juni 2021 10,6 Milliarden Euro auf, was einem Anstieg von rund 18% gegenüber dem Vorjahr entspricht, wobei das von seinem europäischen Debt-Fonds PAREC eingesetzte Kapital auf mehr als 4 Milliarden Euro anstieg.

Shripal Shah

Shripal Shah, Head of Real Estate Finance UK bei Allianz Real Estate, sagt: "Dies ist unsere erste Transaktion mit BentallGreenOak in Europa und erweitert die Kreditbeziehung der Allianz mit einem erstklassigen, gleichgesinnten und hoch angesehenen Partner. Es handelt sich dabei um zentrale, gut gelegene und nachhaltige Anlagen für einen schnell wachsenden Markt."

Roland Fuchs

Roland Fuchs, Head of European Real Estate Financing bei Allianz Real Estate, sagt: "European Debt ist nach wie vor ein wesentlicher Wachstumsmotor für Allianz Real Estate. Dank unseres engagierten Ansatzes und unserer Markterfahrung sind wir gut positioniert, um die institutionelle Nachfrage in allen Anlageklassen und -arten zu bedienen. Wir gehen davon aus, dass die Kreditvergabe weiterhin stark bleiben wird, da sich die Wirtschaft erholt und neue Anforderungen wie ESG dazu führen, dass Kreditnehmer die Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern wie der Allianz suchen."

Financing Logistics Europe