Allianz Real Estate erwirbt neu errichtetes Logistikobjekt in Schweden für wachsendes Nordics-Portfolio

Stockholm | München, 24.03.2022

Allianz Real Estate hat im Auftrag mehrerer Unternehmen der Allianz Gruppe für ca. 85 Millionen Euro ein neues, 70.000 m² großes Logistikgebäude in Norrköping, Schweden, von dem führenden schwedischen Logistikentwickler Infrahubs erworben.

Das neu fertiggestellte Objekt liegt im 'goldenen Logistik-Dreieck', das die vier nordischen Hauptstädte Kopenhagen, Oslo, Helsinki und Stockholm verbindet. Die Mikrolage des Gebäudes in Norrköping ist strategisch günstig: Eine zentrale Autobahn, ein Hafen, eine Bahnverbindung und ein Flughafen sind innerhalb von 15 Fahrminuten zu erreichen. Das Gebäude ist vollständig und langfristig an den Hauptmieter PostNord vermietet.

55.000 m² Solarzellen auf dem Dach des Gebäudes werden eine der größten Solarflächen auf einem Gebäude in Schweden darstellen. Überschüssige Energie wird in das Stromnetz eingespeist werden. Die Solarinstallation wird das Objekt auf den Emissionspfad des Carbon Risk Real Estate Monitor (CRREM) ausrichten und das Ziel von Allianz Real Estate unterstützten, den Ausstoß von Treibhausgasen im gesamten Portfolio bis 2025 um 25% zu reduzieren und bis 2050 klimaneutral zu werden.

Die Akquisition in Norrköping bedeutet für das Logistikportfolio und im Speziellen für das nordische Portfolio von Allianz Real Estate, dessen AUM sich der 2-Milliarden-Euro-Marke nähert, erneutes Wachstum und Schubkraft. Das Logistikportfolio von Allianz Real Estate wuchs bis Ende 2021 auf 11,6 Milliarden Euro, ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 5,8 Milliarden Euro davon entfielen auf europäische Logistikanlagen.

Zu den jüngsten Transaktionen in diesem Sektor gehören die sechste Akquisition in Italien, die im März 2022 bekannt gegeben wurde und das verwaltete Gesamtvermögen des italienischen Logistikfonds auf mehr als 500 Millionen Euro ansteigen ließ, sowie ein 50/50-Joint-Venture mit dem Logistikspezialisten VGP.

Thomas Villadsen, Direktor Nordics & CEE bei Allianz Real Estate

Thomas Villadsen, Direktor Nordics & CEE bei Allianz Real Estate, sagt: "Der schwedische Logistikmarkt ist der größte in den nordischen Ländern und durchläuft angesichts der rasanten Digitalisierung und des zunehmenden E-Commerce große strukturelle Veränderungen. Die nordischen Logistikmärkte sind großartige Investitionsmöglichkeiten, wobei insbesondere Kopenhagen, Helsinki und Stockholm dynamische Renditemöglichkeiten bieten."

Annette Kröger, CEO North & Central Europe bei Allianz Real Estate

Annette Kröger, CEO North & Central Europe bei Allianz Real Estate, sagt: "Diese jüngste Akquisition ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir vom Logistiksektor als Anlageklasse und dem sektorübergreifenden ESG-Ansatz überzeugt sind. Nach unserem Residential-Joint-Venture mit Heimstaden im vergangenen Jahr verdeutlicht sie auch unseren Wunsch, unsere Präsenz in den nordischen Ländern auszubauen, da die Region weiterhin attraktive Investitionsgrundlagen bietet."

Logistics Europe