Allianz Real Estate erweitert europäische Logistikplattform um drei erstklassige Objekte in den nordischen Ländern

Stockholm | München, 07.06.2022

Allianz Real Estate hat seine europäische Logistikpräsenz weiter ausgebaut: die Sale-and-Lease-Back-Transaktion mit dem dänischen Transport- und Logistikunternehmen DSV umfasst ein erstklassiges Logistikportfolio mit drei Objekten in den nordischen Ländern. Zwei der Immobilien in Dänemark und Schweden wurden kürzlich von DSV fertiggestellt. Das Objekt in Dänemark soll im vierten Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden.

Bild: DSV

Das 211.000 m² große Portfolio befindet sich in erstklassigen Logistikzentren, die den Großraum Stockholm und Kopenhagen bedienen, und erfüllt sehr hohe technische, energiebezogene und ESG-Kriterien. Rund 85 Prozent der Baumaterialien sind wiederverwendbar, und die Einrichtungen wurden für eine Mindestlebensdauer von 50 Jahren konzipiert.

Zu den Zertifizierungen gehören BREEAM Very Good und DGNB Silver. DSV hat einen grünen Mietvertrag unterzeichnet, der das Unternehmen zur Nutzung erneuerbarer Energien verpflichtet. Jedes Objekt entspricht der EU-Taxonomie und dem Dekarbonisierungspfad des Carbon Risk Real Estate Monitor und unterstützt das Ziel von Allianz Real Estate, bis 2050 kohlenstofffrei zu sein.

Allianz Real Estate investiert weiterhin in den globalen Logistiksektor, der nach der Corona-Krise eine zentrale wirtschaftliche Rolle spielt. Im März dieses Jahres erwarb das Unternehmen eine 70.000 m² große Logistikimmobilie der Kategorie A in Norrköping, Schweden, und schloss die sechste Logistiktransaktion in Italien seit 2019 ab, wodurch sich das verwaltete Vermögen des italienischen Logistikfonds auf mehr als 500 Millionen Euro erhöhte.

Zum Ende des ersten Quartals 2022 belief sich das von Allianz Real Estate verwaltete Gesamtvermögen des globalen Logistikportfolios auf 12,6 Milliarden Euro, davon 6,4 Milliarden Euro in Europa. Dies entspricht einem 32-prozentigen Anstieg im Jahresvergleich zu 2021. Damals betrug das Vermögen zum Jahresende 11,6 Milliarden Euro.

Der von Allianz Real Estate Ende 2021 veröffentlichte Bericht „Long-term demand drivers behind logistics real estate“ kam zu dem Schluss, dass kein Markt in Europa eine vollständige E-Commerce-Durchdringung vorweisen kann und alle Länder mehr Logistikflächen benötigen. Die Einhaltung der ESG-Richtlinien wird die Mietpreise und die Qualität der Mieter beeinflussen, während die Nachfrage nach städtischen und Last-Mile-Anlagen steigen wird, da sich die Lieferzeiten weiter verkürzen. Seit der Veröffentlichung des Berichts führten die Situation in der Ukraine und der damit verbundene Anstieg der Treibstoffpreise zu einem Rückgang des Welthandels. Dies hat höhere Lagerbestände zur Folge und hat insbesondere in Europa die Nachfrage nach Lagerflächen ansteigen lassen. Längerfristig wird der Logistiksektor davon profitieren, dass der Schwerpunkt auf stabilen Lieferketten liegt.

Thomas Villadsen, Direktor Nordics & CEE, Allianz Real Estate

Thomas Villadsen, Direktor Nordics & CEE, Allianz Real Estate, sagt: "Der Off-Market-Deal überzeugt durch drei außergewöhnliche Logistikobjekte mit einem erstklassigen Mieter in zwei der interessantesten Märkte Europas. In Stockholm und Kopenhagen besteht weiterhin Bedarf an modernen Anlagen, und die historisch niedrigen Leerstandsquoten eröffnen neue Möglichkeiten."

Annette Kroger, CEO, North & Central Europe, Allianz Real Estate

Annette Kroger, CEO, North & Central Europe, Allianz Real Estate, sagt: "Selbst nach einem Rekordtransaktionsvolumen im Jahr 2021 besteht im Logistiksektor nach wie vor ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Die Beschleunigung des E-Commerce führt zu einer Rekordnachfrage und ist für uns weiterhin ein sehr überzeugendes Thema. Diese positiven Fundamentaldaten in Verbindung mit unserer Expertise, unseren Marktbeziehungen und unserer Transaktionsfähigkeit bedeuten, dass wir gut aufgestellt sind, um für unsere Kunden wertsteigernde Investitionen zu tätigen."

Logistics Europe