Allianz und ABN AMRO finanzieren gemeinsam das Premium-Asset „Atrium“ in den Niederlanden – eine der bedeutendsten Transaktionen auf dem niederländischen Büroimmobilienmarkt

München/Amsterdam, 24.11.2017

Club-Deal mit ABN AMRO Bank N.V. („ABN AMRO“) mit einem Gesamtkreditvolumen von rund 300 Mio. Euro / Größte Einzeltransaktion auf dem niederländischen Markt, einschließlich umfassender Finanzierung für den Kauf des erstklassigen Büro-Assets „Atrium“ / Erfolgreiche Diversifizierungsstrategie der Allianz Real Estate in Europa, unter Berücksichtigung von Risiko-Rendite-Aspekten / Transaktion unterstreicht den Erfolg der Partnerschaftsstrategie von ABN AMRO auf den Kapitalmärkten für Immobilien

Mehrere Gesellschaften der Allianz, vertreten durch die Allianz Real Estate, haben gemeinsam mit ABN AMRO einen Club-Deal abgeschlossen. Die Transaktion umfasst eine festverzinsliche erstrangige Finanzierung über sieben Jahre für den Kauf der niederländischen Premium-Büroimmobilie „Atrium“ durch ein von Amundi Real Estate zusammengestelltes Konsortium. Amundi vertritt dabei die von dem Unternehmen betreuten Einzelhandelsfonds („Amundi“) und koreanische Investoren. Das Gesamtkreditvolumen liegt bei rund 300 Mio. EUR.

Die Transaktion kann als herausragend bezeichnet werden. Sie ist die größte Einzelfinanzierung eines Assets auf dem niederländischen Büroimmobilienmarkt. Die Allianz übernimmt den überwiegenden Teil der Finanzierung. ABN AMRO steht in der Rolle des Placement und Facility Agents und übernimmt einen Minderheitsanteil bei der Vergabe des Kredits.

Das Atrium ist ein Bürokomplex mit einer Fläche von etwa 60.000 m² im Amsterdamer Geschäftsviertel Zuidas. Es besteht aus einem 1976 errichteten und komplett sanierten Gebäude sowie zwei neuen Bürotürmen. Der South Tower wurde im Juni 2017 fertiggestellt, der North Tower Ende Oktober dieses Jahres.

Eastdil Secured stand dem Käuferkonsortium beratend zur Seite und  Greenberg Traurig hat die rechtliche Beratung für die Kreditnehmer übernommen. Simmons & Simmons fungierte als Rechtsberater für die Kreditgeber.

Roland Fuchs, Head of European Real Estate Finance der Allianz Real Estate zu der Transaktion:

„Die herausragende Finanzierung des Atrium ist die bisher größte Kreditvergabe auf dem niederländischen Büroimmobilienmarkt. Sie ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Allianz umfangreiche Finanzierungen übernehmen kann als alleiniger Kreditgeber oder zusammen mit renommierten Partnern wie ABN AMRO. Die Finanzierung des Atrium macht außerdem deutlich, wie erfolgreich das Jahr 2017 bei der Vergabe von gewerblichen Immobilienkrediten für Allianz Real Estate bisher verlaufen ist. Nachdem wir vor einiger Zeit Finanzierungen im UK, in Italien, Frankreich, Spanien und in Tschechien durchführen konnten, freuen wir uns, nun auch unsere Präsenz in den Niederlanden weiter ausbauen und damit unsere breit angelegte Diversifikationsstrategie auf paneuropäischer Ebene vorantreiben zu können.“

Erik Steinmaier, Senior Director Real Estate, ABN AMRO, zu der Transaktion:

„ABN AMRO ist stolz darauf, die größte Einzelfinanzierung dieser Art auf dem niederländischen Markt organisieren zu können und sich daran zu beteiligen. Diese Transaktion unterstreicht einmal mehr, dass wir in der Lage sind, unsere Strategie für unsere Kunden erfolgreich umzusetzen. Wir sind außerdem in der Lage, Partnerschaften mit institutionellen Investoren einzugehen, wenn dies Vorteile für unsere Kunden bringt und die Optimierung der Finanzierungsstruktur begünstigt.“