Allianz übernimmt formell das Eigentum am Bürogebäude Kap West in München

München, 08.10.2020

Kap West, der jüngste Zuwachs in der wachsenden Münchner Bürolandschaft, wurde am 1. Oktober 2020 durch die OFB Projektentwicklung GmbH formell an die Allianz übergeben. Das hochwertige Bürogebäude, das in Kürze auch LEED Gold zertifiziert wird, wird von der Allianz Real Estate im Auftrag mehrerer Unternehmen der Allianz Gruppe gemanagt.

Kap West

Der Forward Deal von Kap West wurde schon Anfang 2017 abgeschlossen. Der Bau ist nun 2020 fertiggestellt, und da die Nachfrage nach Büroflächen mit hohem Anspruch an Design und Qualität auf einem Büromarkt mit geringem Angebot hoch ist, wurde das Gebäude bereits fast vollständig an Mieter wie FlixMobility, Jambit, Avantgarde, Valantic sowie Nutrion vermietet. Die Mieter sind zwischenzeitlich alle eingezogen und haben ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Im September hat nun auch Body & Soul sein hochwertiges Fitness Center im Gebäude eröffnet. Die ca. 42.000 Quadratmeter des Gebäudes verteilen sich auf zwei markante Türme und entsprechende Sockelgebäude. Der Komplex verfügt über großzügige Innenhöfe und begrünte Dachterrassen. Die Lage im Münchner Büroteilmarkt Hirschgarten ermöglicht den Nutzern eine sehr gute Anbindung an das Verkehrsnetz der Stadt München, sei es über die Stammstrecke der S-Bahn, mit dem Auto oder Fahrrad. Ausreichende Tiefgaragen- und Fahrradstellplätze unterstützen die Mobilität.

Holger Hosang, Head of Germany der Allianz Real Estate, kommentierte: "Wir freuen uns, das Kap West im Namen der Allianz zu übernehmen. Die Covid-19-Pandemie übt eindeutig großen Druck auf Bürovermieter aus, moderne, flexible und nachhaltige Arbeitsräume bereitzustellen, die den Gesundheits- und Wohlfühlbedürfnissen ihrer Nutzer gerecht werden. Das erreichen wir mit dem Kap West, einem Vorzug, der mit seinem hochwertigen Angebot und seiner starken Lage für die Art von Büroflächen steht, von denen wir glauben, dass sie immer gefragt sein werden".

Nord- und Mitteleuropa Nord- und Mitteleuropa Spotlight

Die Allianz Real Estate GmbH und Allianz Real Estate of America sowie ihre Tochter- und Beteiligungsgesellschaften werden gemeinsam als „Allianz Real Estate“ bezeichnet. Allianz Real Estate ist ein PIMCOUnternehmen. Wenn Sie Allianz Real Estate eine Immobilienanlagemöglichkeit vorstellen, erkennen Sie an, dass wir nicht verpflichtet sind, Ihr Angebot zu akzeptieren oder einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen. Gebühren, Provisionen oder andere Zahlungen im Zusammenhang mit Vorstellungen und Angeboten sind nur dann zu zahlen, wenn eine entsprechende schriftliche Vereinbarung zwischen Allianz Real Estate und dem Angebotsunterbreiter unterzeichnet wurde. Bei der Einreichung eines Angebots bei Allianz Real Estate wird davon ausgegangen, dass Sie die oben genannten Bedingungen akzeptieren.
PIMCO ist eine Marke der Allianz Asset Management of America L.P. in den Vereinigten Staaten und dem Rest der Welt. ©2021, PIMCO.