Club-Deal zwischen Allianz, LGIM, SMBC und BayernLB unterstützt den Erwerb des Brüsseler Finanzturms mit einem Darlehen von 723,9 Millionen Euro

München, Brüssel, 22.01.2020

Die Allianz Real Estate hat im Auftrag mehrerer Versicherungsgesellschaften der Allianz Gruppe gemeinsam mit LGIM, Sumitomo Mitsui Banking Corporation und der BayernLB ein Darlehen in Höhe von 723,9 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das Darlehen geht an den europäischen Investment Manager The Valesco Group, und unterstützt die Meritz Financial Group beim Erwerb des Finance Tower in Brüssel für 1,2 Mrd. Euro.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Bürogebäude – das größte in Belgien –, das sich im historischen Zentrum von Brüssel befindet. Es ist bis 2034 komplett an die Bundesgebäudeverwaltung des belgischen Staates vermietet. Das Gebäude wurde 2009 vollständig renoviert und bietet rund 186.000 m2 Büro- und Lagerfläche.

Roland Fuchs, Head of European Debt for Allianz Real Estate, commented: “With a 50% stake, this transaction represents an extraordinary opportunity to invest in an iconic asset. Our focus on prime in terms of asset, location and sponsors is perfectly addressed thanks to our newly established relationship with The Valesco Group and Meritz. Overall, this transaction ensures our prime-oriented pan-European debt platform continues to deliver real value for our investors.”

Nicholas Bamber, Head of Private Credit, LGIM Real Assets, said: “Finance Tower is a landmark transaction for Legal & General as our first European Real Estate Debt investment.  We are delighted to support The Valesco Group and Meritz on the acquisition of this prime office asset which is in line with our strategy for selective expansion into core European jurisdictions as well as the US. This will add diversity to our portfolio of investments backing our pension commitments.”

Robert Carney, Head of EMEA Real Estate Finance for SMBC Group, stated: “We are delighted to have closed this important financing transaction which demonstrates our commitment to supporting customer investment objectives in prime European real estate across core markets and a further geographic expansion of our lending platform.”

Mark Greenland, Head of International Real Estate for BayernLB in London, stated: “We are very pleased to have had the opportunity to further expand our relationship and provide support to The Valesco Group and Meritz in their acquisition of this landmark property. The transaction highlights our capability to support our international clients investing in core European markets.”

Shiraz Jiwa, Founder and CEO of The Valesco Group, commented: “We are delighted to be partnering with this dynamic and exemplary club of lenders comprising Allianz, LGIM, SMBC and BayernLB on our acquisition of the iconic Finance Tower. We enjoy a shared vision with the club in delivering value and strong risk adjusted returns to all stakeholders. The acquisition continues our strong commitment to the European market in which we have invested EUR 2 billion over the last 20 months alone.”

Roland Fuchs, Leiter European Debt der Allianz Real Estate, kommentiert die Eröffnung: "Mit einem Anteil von 50 Prozent stellt diese Transaktion eine hervorragende Gelegenheit dar, in eine einzigartige Anlage zu investieren. Unser Fokus auf erstklassige Immobilien, Standorte und Sponsoren wird dank unserer neu etablierten Beziehung zur Valesco Group und Meritz perfekt widergespiegelt. Insgesamt stellt diese Transaktion sicher, dass unsere prime-orientierte paneuropäische Kreditplattform weiterhin echten Mehrwert für unsere Investoren bietet.“

Nicholas Bamber, Head of Private Credit bei LGIM Real Assets, sagt: "Der Finance Tower ist eine richtungsweisende Transaktion für LGIM als unser erstes europäisches Immobilien-Debt Investment. Wir freuen uns sehr, Meritz und The Valesco Group bei der Akquisition dieses erstklassigen Bürogebäudes zu unterstützen, das unserer Strategie der selektiven Expansion in den europäischen Kernbereichen sowie in den USA entspricht. Dies wird unser Portfolio von Investitionen, die unsere Pensionsverpflichtungen untermauern, noch vielfältiger machen.“

Robert Carney, Head of EMEA Real Estate Finance der SMBC Gruppe, erklärt: "Wir freuen uns über den Abschluss dieser wichtigen Finanzierungstransaktion, die unser Engagement bei der Unterstützung der Investitionsziele unserer Kunden in erstklassige europäische Immobilien in allen Kernmärkten und eine weitere geografische Expansion unserer Kreditplattform unterstreicht.“

Mark Greenland, Head of International Real Estate der BayernLB in London, erklärt: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit hatten, unsere Beziehung weiter auszubauen und The Valesco Group und Meritz beim Erwerb dieser wegweisenden Immobilie zu unterstützen. Die Transaktion unterstreicht unsere Fähigkeit, unsere internationalen Kunden bei ihren Investitionen in den europäischen Kernmärkten zu unterstützen.“

Shiraz Jiwa, Gründer und CEO von The Valesco Group, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, mit diesem dynamischen und beispielhaften Klub von Kreditgebern, zu dem Allianz, LGIM, SMBC und die BayernLB gehören, bei der Übernahme des ikonischen Finance Tower zusammenzuarbeiten. Wir haben eine gemeinsame Vision mit dem Klub, um allen Interessengruppen Wert und starke risikobereinigte Renditen zu bieten. Mit der Übernahme setzen wir unser starkes Engagement auf dem europäischen Markt fort, in den wir allein in den letzten 20 Monaten 2 Milliarden Euro investiert haben".

Europe

Paula Eirich